Neuer Elternbeirat im Haus für Kinder Sankt Andreas in Eching startet mit Schwung und starkem Teamgeist

Das Haus für Kinder Sankt Andreas in Eching hat einen neuen Elternbeirat für das Kindergarten- und Hortjahr 2023/2024. Der neue Elternbeirat verfolgt das Ziel, durch aktive Mitgestaltung und kreative Ideen das Umfeld und die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder zu bereichern und die Arbeit der Einrichtung konstruktiv zu begleiten. Als erste große Aktion wird wieder der traditionelle Sankt Martins-Umzug tatkräftig unterstützt. Daneben sind viele weitere Projekte geplant.

Angeführt wird das Elternbeiratsteam von Gretel Braunschläger als 1. Vorsitzende und Martina Handschuh als 2. Vorsitzende. Das Amt der Kassiererin bekleidet Simone Walch, während Christine Kellner und Claudia Käser als Schriftführerinnen fungieren. In der Verantwortung für die Website zeigen sich Manuela Fischer und Christina Schirl, unterstützt durch Luisa Baar und Antonia Heitfeld, zuständig für den E-Mail-Verteiler. Das Team wird vervollständigt durch die tatkräftigen Mitglieder Brigitte Grosch, Sylvia Urban, Katrin Meyer, Verena Schmelzle, Marco Stuckenberger, Martin Köglmeier und Carl Stolze.

Frühlingscafe im Haus für Kinder

Am 24.3. war es endlich soweit. In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat sowie dem neu gegründeten Förderverein lud das Haus für Kinder St. Andreas Eching zum nachmittäglichen Eltern-Café ein. Eltern und Kinder konnten gemeinsam mit dem Team des Hauses gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen verbringen. Vielen Dank an alle Eltern für die zahlreichen Spenden. Auch an das kommende Osterfest wurde gedacht, kleine, selbstgemachte Osterfeuer to go stehen seitdem in vielen Häusern Echings und Umgebung.

Um auch in Zukunft die finanzielle, ideelle und persönliche Förderung für das Haus für Kinder zu gewährleisten, durfte der Förderverein seine ersten neuen Mitglieder willkommen heißen. Sämtliche Spenden sowie Mitgliedsbeiträge kommen dem Haus für Kinder St. Andreas Eching zugute.

Tatü-Tata, die Feuerwehr war da

Am 20. und 21.06.2022 besuchte uns die Freiwillige Feuerwehr Eching. Auf der Pfarrwiese wurden für die Kinder der Rüstwagen mit Schläuchen, Lichtern, Feuerlöschern, sowie das Drehleiterfahrzeug anschaulich vorgestellt. Die Kinder durften alle einsteigen und es wurde das Martinshorn und das Blaulicht eingeschalten. Bei sommerlichen Temperaturen ließen es die Kinder sich nicht nehmen mit einem kleinen Schlauch zu spritzen und sich so etwas abzukühlen.
Sehr mutige Mitarbeiter durften noch mit der Drehleiter 30 Meter über dem Boden die Aussicht über Eching genießen.
Herzlichen Dank für die Geduld und Organisation an Familie Handschuh und die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr Eching.

THW - Was ist das?

Das durften die Schneckengruppe am 24.06.2022 erfahren. Herr Gotte hat sich Zeit genommen um allen Kindern ausführlich etwas über das THW und seinen Beruf zu erzählen. Ein großes Fahrzeug des Technischen Hilfswerks durften sich Kinder und Erwachsene genau ansehen. Anschließend konnte jedes Kind den Held des THWs ausprobieren und sich wie ein echter Mitarbeiter fühlen. Pixi Bücher, Bilderbücher und ein Memory gab es noch als Presente für die Gruppe. Vielen Dank für die Zeit und die Geduld an die Mitarbeiter des THWs und Familie Goette für das Organisieren.

Ich habe viele Kinder gesehn, die wollten auf Weltraumreise gehn....

In den letzten vier Wochen vor den Sommerferien schaut sich die Käfergruppe verschiedene Länder und ihre Sehenswürdigkeiten an. Zuerst bereisten sie Italien. Dort gab es viel zu sehen. Das Meer mit dem Salzwasser, das Kolloseum in Rom und den schiefen Turm von Pisa. Das zweiter Land: Unser Deutschland! Speziell schauten wir uns das Bundesland Bayern an mit dem Schloss Neuschwanstein und der Frauenkirche in München. In den letzten beiden Wochen bereisen wir noch die Türkei, Kroatien und Rumänien. Wir sind schon gespannt was wir noch erleben werden. Am Ende gibt es für jedes Kind einen Reisepass, indem die Länder festgehalten werden.